✔ Direkt vom Winzer ✔ Bestpreisgarantie ✔ klimaneutral ✔ versandkostenfrei
Menu

Schweizer Winzer im Ausland

Schweizer Winzer im Ausland

Mit einer jahrhundertealten Tradition des Weinbaus sind Schweizer Winzer dafür bekannt, herausragende Weine zu kreieren, die weltweit geschätzt werden. Aber es sind nicht nur die heimischen Weinberge, die ihre Expertise und Leidenschaft hervorbringen. Einige Schweizer Winzer haben es gewagt, über die Grenzen hinaus zu gehen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf ausländische Weinberge anzuwenden. In den folgenden Abschnitten werden wir uns einige dieser aussergewöhnlichen Geschichten ansehen.

1. Brancaia: Ein Schweizer Weingut in der Toskana

Die Geschichte von Brancaia, einem der bekanntesten Weingüter in der Toskana, beginnt mit der Familie Widmer aus der Schweiz. Sie kaufte das Weingut 1981 als Ferienhaus, ohne ursprünglich den Plan zu haben, Winzer zu werden. Doch auf dem Anwesen befanden sich fast zehn Hektar Rebfläche. So begannen sie, ihren eigenen Wein zu produzieren und zu vertreiben. Heute steht das Weingut Brancaia an der Spitze der toskanischen Weinproduktion.

1.1 Die Anfänge und die Evolution von Brancaia

Die ursprüngliche Absicht der Widmers war es, ein Ferienhaus in der Toskana zu erwerben. Sie hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass es auf dem Anwesen, das sie gekauft hatten, knapp zehn Hektar Rebfläche gab. Also beschlossen sie, sich dem Weinbau zu widmen und begannen, ihren eigenen Wein zu produzieren und zu vertreiben. Seit 1998 ist die ausgebildete Önologin Barbara Widmer für die Kelterung der Brancaia-Weine verantwortlich.

1.2 Der Weg zur Spitze

Im Laufe der Jahre hat Brancaia zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen für ihre Weine erhalten. Heute gehört das Weingut zu den Spitzenproduzenten in der Toskana, und ihre Weine werden weltweit verkauft und geschätzt.

2. Poggio al Sole: Eine Schweizer Geschichte in der Toskana

Eine weitere bemerkenswerte Geschichte ist die von Johannes Davaz und seiner Familie, die in der Toskana das Weingut Poggio al Sole gegründet haben. Ihre Weine sind in kurzer Zeit erfolgreich geworden, und heute exportieren sie einen Grossteil ihrer Produktion in die Schweiz.

2.1 Der Beginn einer neuen Heimat

Johannes Davaz und seine Frau Kathrin fanden in der Toskana eine neue Heimat, weit entfernt von ihrer ursprünglichen Heimat in der Schweiz. Sie erwarben das Weingut Poggio al Sole und begannen, ihre eigenen Weine zu produzieren.

2.2 Erfolg durch Schweizer Präzision

Davaz führt den Erfolg seiner Weine auf seine Ausbildung in der Schweiz zurück. Er war gewohnt, sorgfältigen und gründlichen Weinbau zu betreiben, was in der Toskana zu dieser Zeit noch unüblich war.

3. Schweizer Weingüter in Australien

Australien mag in der Weinwelt noch ein Neuling sein, doch Schweizer Winzer haben einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der australischen Weinkultur geleistet. Sie haben namhafte Weinbaugebiete wie das Yarra Valley gegründet und ihre Weine haben auf der Weltausstellung 1873 in Wien Anerkennung gefunden.

3.1 Die ersten Schweizer Winzer in Australien

Die Geschichte der Schweizer Auswanderung nach Australien reicht bis ins Jahr 1788 zurück. Doch die erste wirklich bedeutende Welle an Schweizer Winzern nach Australien begann erst ab 1839, als zahlreiche Weinbauern und -bäuerinnen aus der Region Neuchâtel und dem Berner Seeland nach Victoria zogen.

3.2 Die Wiederauferstehung des australischen Weins

Trotz der Herausforderungen haben die Schweizer Winzer in Australien erfolgreich ihre Weingüter betrieben und hochwertige Weine produziert, die mit den besten Weinen der Welt mithalten konnten. Heute gehören Gebiete wie das Yarra Valley wieder zu den renommiertesten Weinbaugebieten des Kontinents.

4. Donald Hess: Ein Schweizer Pionier im Ausland

Donald Hess, ein bekannter, leider 2023 verstorbener, Schweizer Unternehmer, Kunstsammler und Weingutsbesitzer, hatte mehrere Weingüter in den USA, Australien, Südafrika und Argentinien. Seine Weingüter, wie die Hess Collection in Kalifornien und die Bodega Colome in Argentinien, zählen zu den bekanntesten der Welt.

4.1 Vom Unternehmer zum Wein-Unternehmer

Nach dem Verkauf seiner erfolgreichen Geschäfte konzentrierte sich Hess auf den Weinbau. Er erwarb Weingüter in den USA, Australien, Südafrika und Argentinien und baute sie zu erfolgreichen Unternehmen auf.

4.2 Ein Leben für Kunst und Wein

Neben seiner Arbeit als Unternehmer war Hess ein begeisterter Sammler zeitgenössischer Kunst. Er organisierte Ausstellungen auf seinen Weingütern, und seine Hess Art Collection zählt heute zu den bedeutenden Kunstsammlungen der Welt.

5. Fazit

Die Geschichten dieser Schweizer Winzer, die es gewagt haben, ihre Leidenschaft und ihr Wissen in ausländischen Weinbergen anzuwenden, sind inspirierend. Sie zeigen, dass es keine Grenzen für Leidenschaft und Handwerkskunst gibt und dass hervorragender Wein aus der Kombination von Fachwissen, Hingabe und dem richtigen Terroir entstehen kann, egal wo auf der Welt.



0 Kommentare

Kommentar verfassen

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

Jetzt nur für kurze Zeit: Alle Weine versandkostenfrei bestellen - Einfach Bestellung abschicken und Versandkosten sparen!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Spezialangebote & Einladungen zu attraktiven Weinevents!

Vielen Dank! Hinzufügen... Ausverkauft Zur Merkliste hinzugefügt Merkliste ansehen oder weiter einkaufen